14. Mai 2019
Jedes Jahr am 17. Mai wird in vielen Städten weltweit – und natürlich auch in Köln – der IDAHOBIT begangen. Am internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie wird daran erinnert, dass es immer noch Diskriminierung gibt. Sei dabei und halte gern die Bi-Flagge hoch (symbolisch oder real)! Denn: Sichtbarkeit ist wichtig – für uns alle.
IDAHOBIT ist die Abkürzung für International Day against Homo-, Bi-, Inter- and Transphobia. Mehr dazu und zur Geschichte des Namens ist z. B. auf Wikipedia zu erfahren.
Uferlos hat mit dazu beigetragen, dass in Köln 2018 die beiden Buchstaben B und I eingefügt wurden (wie schon einige Jahre zuvor in anderen Städten) und dass die Orga geöffnet wurde für alle Gruppen und Interessierten. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, dass sich Vertreter*innen des Bs nun auch zeigen – sowohl der LGBTIQ-Szene als auch der Öffentlichkeit gegenüber.
Hier ist das Programm – komm einfach zu dem einen und/oder anderen Programmpunkt, eine Anmeldung bei irgendeiner Stelle ist nicht erforderlich:
IDAHOBIT/RainbowFlash 2018 in Köln
17 Uhr: Empfang der Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Historisches Rathaus, Piazzetta
Um etwa 17:30 Uhr beginnt eine Aktion am Vorplatz des Hauptbahnhofs:
17:30 Uhr: Infos und Verteilung von 1000 Regenbogenfahnen als Give-away
18:00 Uhr: Performance von Roots & Routes e. V.
19:00 Uhr: Flashmob mit meterlanger Fahne mit den Flaggen der Länder, in denen Homosexualität immer noch unter Strafe steht, und Banner #IDAHOBIT
Danach (ab 20.30 Uhr) gemütliches Ausklingen beim Uferlos-Stammtisch, voraussichtlich wieder im Restaurant Ilios gegenüber vom Stollwerck (Südstadt, Dreikönigenstraße 54), Empore
Teilen, teilen, teilen! Der IDAHOBIT auf Facebook: https://www.facebook.com/events/317740659087799
Wir freuen uns auf dich! Bis zum 17. Mai!
Zurück zur Übersicht