11. Juli 2021

Uferlos Shortlogo

Uferlos e. V. – Newsletter

Aktuelles aus der Bi-Gruppe in Köln

ReHi, ColognePride, Bi+Pride

Newsletter vom 11.07.2021

Hallo Du,

ReHi Party

Es ist jetzt fast genau ein Jahr her, seitdem Peter sich in den E-Ruhestand versetzt hat und noch etwas länger ist es her, daß wir einige andere Uferlose gesehen haben. Nicht alle nutzten bisher die Möglichkeit, sich auch virtuell begegnen zu können. Daher möchten wir im August das sich (noch) abzeichnende Pandemieloch nutzen und die bereits angekündigte ReHi- Party veranstalten. Party ist etwas zu hochtrabend angesetzt. Es ist ein vorsichtiger Versuch, mal wieder etwas Normalität zu erleben. Mal wieder die Menschen real zu treffen. Gemütliches Zusammensein, ohne Kamera.
Als Datum haben wir uns Freitag den 06.08.2021 ausgeguckt. Und falls es an diesem Tag zu einem Unwetter kommen sollte, ersatzweise Samstag den 07.08.2021. Beginn 18:30 und Ende gegen 22:00 Uhr. Der Ort sind die Poller Wiesen, gegenüber den Kran- Häusern. Wenn Du bereits 2018 am BiTag mit dabei warst, kennst Du die Ecke schon. Falls nicht, bitte nach der Bi- Fahne Ausschau halten.
Die Poller Wiesen deshalb, um die aktuellen Auflagen erfüllen zu können. Die Auflagen sehen dann auch einen Mindestabstand und Maskenpflicht vor. Eigentlich noch andere Dinge, aber die umgehen wir etwas. Wenn also plötzlich Ingo anfängt, einen Vortrag zu halten oder Tai Chi ruft, folge ihm bitte. Je nach Situation mit den Ohren oder in seinen Bewegungen. Es könnten Vertreter des Ordnungsamts oder der Polizei jeden Moment um die Ecke kommen.
Wenn dir das zu halbseiden ist, komme bitte nicht zur Party. Niemand soll durch uns in eine vielleicht prekäre Lage geraten, nur weil wir nicht schon wieder die Folgen ausbaden wollen, welche andere angerichtet haben. Rechtlich ist alles (zur Zeit noch) legal.
Da wir nur zu dritt sind, alles hinschleppen und auch wieder wegbringen müssen, halten wir unseren Aufwand minimal. Wir bringen einen 3x3m Pavillon, einen langen Tisch, einen kleinen Akku-Bluetooth- Lautsprecher und einen Feuerkorb (inkl. Grill und Holz) mit und machen ansonsten einen auf Selbstversorger. Wenn Du kommen möchtest, bringe also bitte für dich selbst etwas zu trinken / essen / sitzen / liegen, und was Du sonst noch so brauchst, mit! Außerdem eine Atemschutzmaske! Welche Sorte/Art der Maske, bleibt (aktuell) dir überlassen. Im Gegensatz zur diesjährigen Kölner CSD- Demo, wollen wir niemanden diskriminieren und verzichten deshalb auf Impfnachweise oder Testergebnisse. Die Auflagen erlauben uns dies (noch). Wenn Du hast/willst, bring mit. Das Ordnungsamt freut sich bestimmt. Allerdings gilt für alle, wie oben bereits erwähnt, Maskenpflicht und Mindestabstand.
Als Special Gast hat auch der E-Rentner bereits seine Teilnahme zugesagt. Wer also noch etwas an ihn loswerden möchte, hat damit eine der seltenen Gelegenheiten.
Die ganze Planung / Organisation läuft natürlich unter Vorbehalt. Sollte sich die Lage hier gravierend verschlechtern, weil der „ach so tolle“ Fußball nicht noch ein paar Jahre in der Mottenkiste bleiben konnte und auch niemand etwas aus den vergangenen Monaten lernen wollte, werden wir die Party kurzfristig absagen (müssen).

Nützliches dazu

Kostenloser Busshuttle der KVB (Deutzer Drehbrücke <-> Molenkopf / Poller Wiesen)!

Cologne Pride 2021

Wie oben bereits erwähnt, gibt es in diesem Jahr wieder einen Cologne Pride. Mit Info- und Verkaufsständen als ‚CSD-Veedel‘ auf dem Gelände der Köln-Arena in Deutz vom 27.08. bis einschließlich 29.08.2021 und der Demo am 29.08.2021. Wie bereits im letzten Jahr, wurde der Termin für die Demo (inkl. Straßenfest) nach hinten verschoben, um die größtmögliche Wahrscheinlichkeit zu erreichen, dass der Cologne Pride auch stattfinden darf. Einige Wochen später wurde der Termin allerdings wieder ein Stückchen nach vorn verschoben, weil auch andere Städte ihren CSD in den gleichen Zeitraum geschoben hatten.
In der Zwischenzeit hatte aber Ingo seinen Urlaub gebucht, was nach der zweiten Verschiebung des Cologne Pride zu Terminschwierigkeiten geführt hat. In der Folge wäre ich jetzt allein für den Stand verantwortlich. Das ist mir zu viel, auch aus der Erfahrung heraus, daß gegebene Zusagen zur Unterstützung nicht zwangsläufig auch eingehalten werden. Insofern wird Uferlos in diesem Jahr beim Straßenfest nicht mit einem Infostand vertreten sein.
Bei der Demo am 29.08.2021 hängt es davon ab, wie viele teilnehmen wollen. Die Bedingungen sehen aktuell wie folgt aus: Masken- und Abstandspflicht, plus Impfnachweis oder aktuellen negativen Test. Wer das nicht bringt, darf auch nicht teilnehmen. Ich persönlich würde hier schon ablehnen, im Sinne der Sichtbarkeit wäre ich aber bereit, eine Teilnahme anzumelden, wenn sich wenigstens 5 weitere finden. Falls diese dann nicht auftauchen, kann ich immer noch aussteigen.

Weitere Info’s zum ColognePride

Bi+Pride Hamburg

Alternativ oder optional zum CSD, wird es in diesem Jahr den ersten Bi+Pride in Deutschland geben. Organisiert wird er von einem rund 20-köpfigen Team in Hamburg. Uferlos ist einer der mittlerweile sehr zahlreichen und unterschiedlichen Kooperationspartner_innen. Stattfinden wird der Bi+Pride vom 23.09. (BiTag) bis einschließlich 25.09.2021 in Hamburg. Am 25.09. findet die Demo statt.
Alle weiteren Info’s inkl. Forderungen und Konzept findest Du auf https://bipride.de
Im SM- Bereich unter @bipluspride auf twitter, insta und fb. Zwei Imagefilme gibt es auch bei YouTube. Wer rechtzeitig beim Orga-Team anfragt, könnte auch noch eine private Übernachtungsmöglichkeit ergattern.
Und auch falls Du nicht kannst / willst, teilen, teilen, teilen …

BiJou

Aus der gleichen Ecke (Hamburg) kommt die nachfolgende Umfrage von Frank. Es geht dabei um das BiJou und wie Du es liest. Papier, Digital oder, oder, oder? Der Hintergrund sind die einstaubenden Papierstapel der Zeitschrift bei Peter und jetzt auch schon bei mir. Es geht auch darum, ob die Anzahl der gedruckten Exemplare vielleicht reduziert werden kann. Würde Geld sparen und die Umwelt schonen.
Die Umfrage ist noch bis zum 31.08. online.

Zur Umfrage…

Das war es mal wieder von Ingo und Mac für die Uferlosen in Köln & NRW.
Liebe Grüße und vielleicht sehen wir uns ja bald wieder real.

Zurück zur Übersicht