Öffentliche Newsletter

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Uferlos Shortlogo

Uferlos e. V. – Newsletter

Aktuelles aus der Bi-Gruppe in Köln

Verein, Aktivitäten, Änderungen

Newsletter vom 29.09.2020

Hallo Du,

[[ Audioversion / Podcast ]]

  1. Verein oder was auch immer
  2. Aktivitäten / Unterstützung
  3. Erweiterungen / Änderungen

Mal eine Analogie aus der mir (Mac) bekannten IT-Welt. Dort gibt es den Begriff "Buscode". Dieser Begriff symbolisiert eine_n Programmierer_in, welche_r als Einzelkämpfer_in, ohne Vernetzung mit Mitmenschen, ganz tolle und wichtige Software programmiert. Eines Tages fehlt mal wieder der Kaffee und auf dem Weg zum Laden macht ein Bus den_die Programmier_in, beim überqueren der Straße und vertieft in das Smartphone, etwas platter. Mit ihm_ihr stirbt dabei dann auch die tolle und wichtige Software, denn niemand anderes hat Zugriff darauf, um die begonnene Arbeit fortzusetzen. Die Software war sozusagen 'Buscode'. Wer Sprachpedant ist, kann das auch Tramcode oder S-Bahn-Code nennen. Der Sinn sollte trotzdem klar sein. Fahrrad-Code würde so manches Mal auch passen.
Sinngemäß auf Uferlos übertragen, können wir von Glück reden, daß Peter (Bi-ographie) in den vergangenen 10 Jahren Uferlos nicht vom Bus überfahren wurde.
Aus gemachten Fehlern soll mensch lernen, also kann ein "weiter so" jetzt nicht mehr funktionieren.
Und deshalb wird es Zeit für echte Alternativen. Und echt jetzt, ich habe wirklich versucht, mich kurz zu fassen…

Verein oder was auch immer

Mir ist schon klar, daß sich beim Begriff 'Verein' bei so Einigen die Zehennägel aufrollen. Vereinsmeierei, Klüngel, Konservativ, Altherrenklub, Träge, Langweilig, ganz viel Verantwortung, usw…
Dazu kann ich nur sagen, Du bestimmst,­ durch deine aktive Mitgliedschaft, wie dein Verein sich entwickelt. Außerdem können Facebook-/Whatsapp-/Sonstige Gruppen keinen Raum anmieten oder politisch tätig werden. So manches Mal braucht es für so manche Dinge eben auch einen offiziellen Vertreter. Auch in Berlin ist das der Gruppe aufgefallen und so wurde erst 2018 der BiBerlin e.V. gegründet. Verein ist also keine aussterbende Organisationsform.
Den Verein Uferlos e.V. gibt es offiziell seit 1999, inklusive einem unfreiwilligen Dauer-Vorsitzenden (seit 2009). Die Gruppe Uferlos gibt es bereits seit 1986. 2009 endeten die Uferlos-Party's und der Verein, der ursprünglich deshalb gegründet worden war, wurde dafür nicht mehr gebraucht und daher ruhend gestellt. Was auch immer das konkret heißen mag. Das ist ein Zustand, der so nicht bleiben sollte. Also gäbe es dazu 2 Möglichkeiten. Verein auflösen oder wiederbeleben. Die paar Jahre, die ich bisher bei Uferlos verbracht habe, haben mir in dem Zusammenhang ein paar Probleme aufgezeigt.

Gründe für einen Verein

  • Ohne Verein gibt es bei einigen Stellen nur schwer Zugang. Die Kostenrückerstattung bei der KISS z.B. Das Anmieten von Räumlichkeiten, veranstalten von Party's mit Besucherverkehr geht nicht ohne Haftpflichtversicherung. Es sind viele kleine Dinge, die es für Uferlos schwerer machen, wenn es keine offizielle Organisation ist.
  • Ohne Verein muß sich immer ein_e Einzelne_r mit der privaten Adresse und Telefonnummer exponieren und macht sich damit angreifbar. Mal abgesehen von den ganzen Änderungen an Flyern und Ähnlichem, wenn sich etwas ändert.
  • Die Alternativen sind nicht zwangsläufig demokratisch. So wie jetzt z.B. Oder hat uns, mal abgesehen von Peter, irgendwer gewählt? Hatte irgendwer eine Chance, dazu etwas zu sagen?
  • Ein Verein darf offiziell Spenden annehmen und kann dadurch andere Dinge finanzieren / organisieren, die wieder Allen zugute kommen. Im Moment werden die Räume im Stollwerck, der Info- Stand beim CSD und alle Drucksachen durch Peter vorfinanziert. Er kann sie sich rund 12 Monate später bei der KISS wieder erstatten lassen, aber eine Garantie gibt es dafür nicht.
  • Es gibt für alle offiziell benannte Verantwortliche, an die mensch sich wenden kann.

Der Aufwand ist allerdings auch nicht besser.

  • Mehr Papierkram. Es müssen regelmäßig Mitgliederversammlungen abgehalten, Protokolle geschrieben und teilweise notariell beglaubigt werden. Die DSGVO muß eingehalten werden.
  • Buchhaltung / Schatzmeister. Gerade für den Status als gemeinnütziger Verein muß Einiges an Aufwand betrieben werden.

Und es gibt ein paar Knackpunkte

  • Nicht immer sind die Menschen, die sich zur Wahl stellen, auch die, welche die entsprechende Funktion ausfüllen können.
  • Die Arbeiten/Aktionen Einzelner im Verein, bestimmen die Außenwirkung für den gesamten Verein.
  • Die Reaktionsschnelligkeit wird geringer, da Vieles eine Rücksprache erfordert.

Gerade der erste Punkt ist mir schon häufiger über den Weg gelaufen. Zuletzt beim KLuST e.V. in Köln, aber auch BiNe ist davon nicht verschont geblieben. Über solche und ähnliche Ereignisse läßt sich bestimmt ein Roman schreiben, soll aber heute und hier nicht passieren.

Wenn Dir andere Alternativen zum Verein einfallen, immer her damit.

Fakt ist aber, so, wie es aktuell um den Verein steht, kann und darf es nicht weiter gehen.

Umfrage

Deshalb die ganz konkrete Frage, soll der Verein fortgeführt oder lieber erst mal eine Ideenwerkstatt organisiert und dort alles besprochen werden? Stimme jetzt ab!

Wechsel

Der andere Fakt ist: am Montag den 10.07.2023, steigen wir (Ingo und Mac) aus Uferlos aus, wenn sich bis dahin die Orga-Struktur nicht geändert hat. Dann gibt es allerdings auch kein Uferlos mehr.
Wir sehen uns als Übergang, als Interim-Manager. Wir halten Uferlos aktuell am Laufen und setzen neue Ideen um. Wir möchten aber keine Urgesteine von Uferlos werden oder unbedingt bis ins Grab alle Fäden in den Händen halten.
Wir möchten, daß sich jede_r Einzelne für sein_ihr Bedürfnis "Bisexualität / Multisexualität" engagiert und tätig wird. Wir möchten echte Basisdemokratie und Eigenverantwortung. Denn wir geben Dir ja auch nicht deine nächste Liebesbeziehung vor.

Und wir möchten, daß sich Uferlos in der Orga verjüngt. Wobei das bei unserem Alter nicht sehr schwer sein dürfte.

Termindruck

Aber bevor irgendwelche Illusionen entstehen: 3 Jahre sind keine sehr lange Zeit, um alles zu organisieren und zum Laufen zu bringen. 3 Jahre sind eher ausreichend bemessen. Das ist ein Ergebnis aus der Erfahrung der letzten Jahre Uferlos.

Aktivitäten / Unterstützung

Noch vor wenigen Wochen hatte ich den Eindruck, daß Alles an uns (Ingo & mir) hängen bleibt. Peter war schlagartig weg und das ursprüngliche Orga-Team irgendwie auch. Mittlerweile sehe ich die Entwicklung positiver. Der Videochat wird gut angenommen. Von einer halben Stunde bei der Generalprobe, über 2 Stunden am nachfolgenden Gesprächskreis hin zu 4 ½ Stunden am BiTag. Die Tendenz scheint klar, es gibt Gesprächsbedarf. Und gerade am BiTag kamen jede Menge Vorschläge und Ideen rein, welche jetzt Stück für Stück umgesetzt werden.
Aufgrund der mittlerweile eingegangenen Rückmeldungen, können wir sehen, daß es durchaus Uferlose gibt, die etwas für Uferlos machen möchten.

Erweiterungen / Änderungen

Die relevanteste Neuerung dürfte das Zusatzangebot eines virtuellen Bi-Stammtisch's sein, welcher auch nach Corona weitergeführt werden soll. Immer jeden 4. Donnerstag im Monat, ab 19:00 Uhr. Geplant hatten wir das schon, der BiTag hat uns dabei zusätzlich noch bestätigt.
Es gibt jetzt auf der Webseite eine Art Aufgabenbörse. Optional mit RSS- Feed und Ankündigung der Aufgaben per Newsletter und in den (un)sozialen Medien. Die angedachten Aufgaben, welche ursprünglich hier aufgelistet werden sollten (s. Newsletter vom 24.07.2020), sind direkt in die Aufgabenbörse gegangen. Sie lassen sich dort besser erklären, ohne daß es hier ausartet.
Hast Du selbst noch Ideen oder Wünsche? Schick sie uns oder sag im Videochat Bescheid!
Beim Bi-Brunch zeichnet sich eine freundliche Übernahme ab. Sodaß es auch in dieser Richtung bald Neues zu berichten geben wird.
Außerdem bekommst Du demnächst die Möglichkeit zum direkten und nichtöffentlichen Feedback über einen Link in den Newslettern.
Und die Newsletter bekommst Du bald auch auf die Ohren als Audio-Datei, wenn Du es möchtest. Bei Einigen hätte ich wahrscheinlich mit diesem Satz anfangen sollen.

 

Das soll es für diesen Newsletter mal wieder gewesen sein.
Es grüßen Dich Ingo & Mac für die Uferlosen in Köln.


Treffen zum Erfahrungsaustausch

Jeden 2. Freitag im Monat im Bürgerhaus Stollwerck, Raum 309, ab 18:30 Uhr. Weitere Infos: Treffen zum Erfahrungsaustausch online

Bi-Stammtisch

Jeden 2. Freitag im Monat um 20:30 Uhr. Treffpunkt Foyer Bürgerhaus Stollwerck. Weitere Infos: Bi-Stammtisch online

virtueller Bi-Stammtisch

Jeden 4. Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr. Zugangsseite

Bi-Männer*-Treffen

Alle zwei Monate ab 19:30 Uhr. Weitere Infos: Bi-Männer*-Treffen online

Bi-Frauen*-Stammtisch

Alle zwei Monate ab 20 Uhr. Weitere Infos: Bi-Frauen*-Stammtisch online

Bi-Frühstück

1 x im Monat, an einem Sonntag ab 13:00 Uhr. Weitere Infos: Bi-Frühstück online

Impressum / Kontakt

Uferlos e. V.
c/o Kelmes
Hermülheimer Str. 12
50969 Köln

0177 / 380 17 19
Mo. - Fr.
12:00 - 16:00 Uhr

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.uferlos-online.de

Uferlos bei ...

Der aktuelle Flyer von Uferlos

Um der aktuellen Lage Rechnung zu tragen, finden alle hier aufgeführten Treffen nur virtuell als Videochat statt. Meistens benötigst Du dafür ein Paßwort, welches über den Newsletter verteilt wird. Für jede unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen stellen wir einen separaten Newsletter zur Verfügung mit Informationen zu Terminen, Locations oder Änderungen.
Informationen zu CSD (1. komplettes Juli-Wochenende), Demos oder Bi-Tag (23.9.) kommen über den allgemeinen Newsletter „Newsletter Uferlos e. V.”.