Podcasts Newsletter

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Uferlos Shortlogo

Uferlos e. V. – Newsletter

Aktuelles aus der Bi-Gruppe in Köln

Kontaktdaten, ColognePride & weitere Info's

Newsletter vom 25.08.2020

Hallo Du,

  1. Neue Kontaktdaten
  2. ColognePride 2020 (CSD Köln)
  3. Weitere News & Info's
    • Dumm gefragt: Wollen Bisexuelle immer und überall Sex?
    • Interview mit Frank Thies
    • InTraHealthStudie - inter* und trans Menschen in der allgemeinen Gesundheitsversorgung in Deutschland
    • BiJou 36

Kontakt

Mit einer personellen Veränderung gehen meistens auch weitere Veränderungen einher. Hier kommt dann mal eine.

Vor geraumer Zeit gab es den Wunsch nach einer Telefonnummer von Uferlos. Peter hatte dies über seine private Festnetznummer gelöst. Schon damals stellte sich die Frage, was mit der Nummer und der Erreichbarkeit passiert, wenn Peter 'aussteigt'. Deshalb gibt es jetzt eine neue Nummer und dieses Mal ist es eine Mobilnummer. Sie lautet: 0177 380 17 19 und ist zukünftig die Hauptrufnummer von Uferlos über ein eigenständiges Smartphone. Es könnte also durchaus auch mal wer anderes von Uferlos drangehen.
Mit dieser Mobilnummer eröffnen wir gleichzeitig auch die Kommunikationsmöglichkeit per 'Whatsapp', 'Signal', 'Telegram', 'Snapchat', 'kik' und 'twitter'. Uferlos bei Facebook gibt es dank Inga bereits schon etwas länger und wird auch weiterhin durch sie fortgeführt. Zu 'instagram' konnte ich mich bisher nicht durchringen, da sich mir der Sinn noch nicht erschlossen hat. Vielleicht könnte mir da mal wer 'aufhelfen'?!

Aber:

Zu Ingo's und meinem (Mac) Selbstschutz werden dazu feste Zeiten eingeführt (Mo – Fr; 12:00 – 16:00 Uhr), zu denen Uferlos über die Nummer oder die oben genannten Medien erreichbar ist. Davor und danach haben wir ein eigenes Leben oder Smartphone gerecht: 'Flugmodus'. An Tagen mit Veranstaltungen dehne ich diese Zeiten dann auf die Veranstaltungszeit aus.
Das mag vielleicht etwas ungewöhnlich klingen, wo mensch doch immer erreichbar sein soll, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sinn- und wertvoll ein gelegentliches Abschalten all dieser Eitelkeiten / Medien, inkl. Telefon und E-Mail, sein kann. Und ich schätze meine Privatsphäre, meine Ruhe mit einem Buch und meine Entscheidungsgewalt darüber, ob ich jeden geistigen Furz sofort mitbekommen muß. Und 'gelegentlich' müssen wir ja auch mal was anderes machen, als Uferlos.

Mac mit Ohren
 

Ich teste die einzelnen Messenger und Netzwerke seit rund einem Monat. Ein dabei entstandenes seltsames Resultat ist das Bild rechts. Ich muß dazu vielleicht erwähnen, daß ich privat, neben Liebe-Leben-Leute.de, nur twitter nutze und dies auch eher als 'Sockenpuppe' und in sehr homöopathischen Dosen. Jetzt habe ich auch mal ein Bild zur Sockenpuppe.

Es soll natürlich auch niemand abgehängt werden, weshalb die bisherigen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten erhalten bleiben. Uferlos soll aber auch nicht länger hinterher schlurfen, indem jedes Neue oder (un)soziale Medium abgelehnt/ignoriert wird. Insofern ist dies ein Kompromiß. Such Dir aus, was Dir am besten paßt. Und wenn noch eine Verbindungsmöglichkeit fehlt, sag Bescheid. Dann schauen wir, ob wir in der Lage sind, diese auch noch zu bedienen.

Sämtliche Kontaktmöglichkeiten stehen jetzt auch auf der Webseite (uferlos-online.de) unter Kontakt. Zusätzlich gibt es dort mittlerweile auch ein schnödes Kontaktformular.
Allen (un)sozialen Medien zum Trotz, soll die Webseite (uferlos-online.de) das zentrale Medium für Uferlos werden / bleiben. Die Liste der (un)sozialen Medien / Messenger oben ist bereits recht lang und irgendwann ist die Grenze erreicht, an der einzelne Ehrenamtler_innen sämtliche Netzwerke bedienen können, nur um vielleicht 1 - ? Personen für Uferlos zu gewinnen. Zusätzlich ist die Webseite kostenlose Werbung für Uferlos und eine Präsenz für Bisexuelle im Internet. Deshalb soll die Zeit lieber in die Modernisierung der Webseite gesteckt werden.

Um den Datenschutz gerecht zu werden (und zur Information für Datenschutzaffine Menschen, wie meiner Einer), sperre ich bei jeder Anwendung auf dem Uferlos-Smartphone den Zugriff auf die Kontakte. Damit keine ungewollten '... ist jetzt auch bei ...' zustande kommen oder ungefragt Verknüpfungen zwischen Personen hergestellt werden. Es ist dann zwar etwas umständlich für uns, aber aus meiner Sicht zwingend notwendig um ansatzweise DSGVO- konform und Datensparsam zu bleiben. WhatsApp benimmt sich bei diesen Einstellungen natürlich so, wie ich es erwartet hatte und funktioniert nicht mehr wirklich. Also mal schauen, ob noch wer darüber durchkommt. Denn Ausnahmen wird es nicht geben.

ColognePride 2020 (CSD Köln)

Die diversen CSD's liefen in diesem Jahr sehr unterschiedlich und ungewohnt ab, wenn sie denn stattfanden. Berlin war Online, Hamburg auf dem Fahrrad, Bonn wurde 2 Tage vorher abgesagt. Und Köln unternimmt gefühlt bereits den 5 Anlauf in 2020. Am 11.10.2020 soll es wieder soweit sein, inklusive einem Rahmenprogramm am 09.+ 10.10. in der Köln-Arena. Die Fahrrad-Sterndemo am 11.10. bildet dann den Abschluß mit einem entsprechendem Rahmenprogramm auf der 'Deutzer Werft' (zwischen Deutzer Brücke und Serverinsbrücke, rechtsrheinisch, Höhe Siegburger Str. 66).

Teilnehmen darfst Du nur mit einem fahrtüchtigem Fahrrad / Pedelec als natürlichen Abstandshalter. Ohne dies dürfen sich die Teilnehmer_innen während gesamten Demo und dem Abschlußprogramm nicht fortbewegen. Außerdem besteht Masken- und Abstandspflicht. Nachlesen kannst Du alles unter Regeln zum Infektionsschutz.

Nach dem kleinen Debakel mit dem Motto "Einigkeit. Recht. Freiheit" Anfang 2020, lautet das Motto jetzt "Viele. Gemeinsam. Stark".

Ich weiß von Ingo, daß er wieder teilnehmen wird, selbst bin ich auch dabei und einige Frauen wollen ebenfalls teilnehmen, wie der letzte 'Offene Videochat' ergeben hat. Viele unterschiedliche Meinungen zu 4 Startpunkten und ob einzeln an allen Vieren oder gemeinsam an Einem. Um eine Demo-Teilnahme in Deinem Sinne hinzubekommen, habe ich auf uferlos-online.de eine Umfrage erstellt, welche Du nur über den gleich folgenden Link aufrufen kannst.
Beachte bitte dabei, wenn Du an der Umfrage teilnimmst, meldest Du dich auch gleichzeitig zur Demo an. Dabei werden Dein Name und Deine E-Mail- Adresse gespeichert und erst nach der Demo wieder aus der Liste gelöscht.
Nimm also nur an der Umfrage teil, wenn Du wirklich sicher bist, daß Du kommen wirst. Die Veranstalter planen mit unseren Zahlen.
Nicht mit Deiner Person verknüpft wird, wofür Du abgestimmt hast.
Die Umfrage ist bis einschließlich 13.09.2020 aktiv. Anschließend geht es zur Demo-Anmeldung.

Zur Umfrage: [Link nur im Abo aktiviert]
Über diesen Link kannst Du auch das Ergebnis abrufen, wenn Du abgestimmt hast.

Hinweisen möchte ich hier darauf, daß es auch alles anderes kommen kann, als wir es uns wünschen/abstimmen. Denn das letzte Wort haben die Veranstalter. Es wäre also schön, wenn Du offen für alle möglichen Optionen bist oder dich im Zweifel alleine anmeldest.

News & Info's

Dumm gefragt: Wollen Bisexuelle immer und überall Sex?

Sind Bisexuelle dauergeil?! Ein bisschen Bi, schadet nie! Frau oder Mann: Können sich Bisexuelle nicht einfach mal entscheiden?
Diese und ähnlich 'dumme' Fragen beantworten Jill und Dominique, ein bisexuelles Paar, entspannt, unverkrampft und intelligent in einem Interview mit Fritz Schaefer bei 1 Live - "Dumm gefragt".

Interview mit Frank Thies

Frank Thies, bisexueller Aktivist (oder auch Wirbelsturm/Allrounder) aus dem Norden bei Hamburg, gibt Auskunft zum Thema Bisexualität bei YouTube. Sind ein paar interessante Ansichten dabei. Wer Frank noch nicht kennt, bekommt ihn im Interview ausführlich vorgestellt.

InTraHealth

Welche Erfahrungen machen inter* und trans Menschen in der allgemeinen Gesundheitsversorgung in Deutschland? Dieser Frage widmet sich die aktuelle Studie des Projekts InTraHealth der FH Dortmund. Alle Infos zur Studie und dem Projekt gibt es hier: https://fh.do/intrastudie. Aber vorsicht: wer einmal angefangen hat, ist rund 60 min beschäftigt. Bei "Quasselstrippen" kann es auch noch länger dauern.

BiJou 36

Das BiJou Nr. 36 ist frisch rausgekommen. Als PDF- Datei bekommst Du es unter: https://www.bine.net/content/bijou-deutsch, in Papierfrom auch bei uns.

Das soll es für diesen Uferlos-Newsletter gewesen sein.
Es grüßen Dich Ingo und Mac für die Uferlosen in Köln.

 


Treffen zum Erfahrungsaustausch

Jeden 2. Freitag im Monat im Bürgerhaus Stollwerck, Raum 309, ab 18:30 Uhr. Weitere Infos: Treffen zum Erfahrungsaustausch online

Bi-Stammtisch

Jeden 2. Freitag im Monat um 20:30 Uhr. Treffpunkt Foyer Bürgerhaus Stollwerck. Weitere Infos: Bi-Stammtisch online

Ruhrpott-Bi

Jeden 4. Samstag im Monat um 19:00 Uhr. Rosa Strippe e. V., Kortumstraße 143, 44787 Bochum. Weitere Infos: Ruhrpott-Bi online

Bi-Männer*-Treffen

Alle zwei Monate ab 19:30 Uhr. Weitere Infos: Bi-Männer*-Treffen online

Bi-Frauen*-Stammtisch

Alle zwei Monate ab 20 Uhr. Weitere Infos: Bi-Frauen*-Stammtisch online

Bi-Frühstück

1 x im Monat, an einem Sonntag ab 13:00 Uhr. Weitere Infos: Bi-Frühstück online

Impressum / Kontakt

Uferlos e. V.
c/o Kelmes
Hermülheimer Str. 12
50969 Köln

0177 / 380 17 19
Mo. - Fr.
12:00 - 16:00 Uhr

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.uferlos-online.de

Uferlos bei ...

Der aktuelle Flyer von Uferlos

Für jede unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen stellen wir einen separaten Newsletter zur Verfügung mit Informationen zu Terminen, Locations oder Änderungen.
Informationen zu CSD (1. komplettes Juli-Wochenende), Demos oder Bi-Tag (23.9.) kommen über den allgemeinen Newsletter „Newsletter Uferlos e. V.”.